Skip to main content

Eine Overlock und Coverlock richtig reinigen und ölen

Hast du dir vorkurzem eine neue Overlock oder Coverlock gekauft oder besitz schon länger eine, dann willst du bestimmt das die Maschine, noch eine lange Zeit einwandfrei funktioniert. Deshalb sollte jeder von euch die Coverlock und Overlock regelmäßig reinigen und ölen. Aber seien wir mal ganz ehrlich, zur einem regelmäßigen Service kommen nur die wenigsten. Du kannst dir sicher sein, dass deine Coverlock bestimmt über eine Reinigung freuen würde. Machen wir das nicht, wird es früher oder später zur Verschleiß der Teile kommen. Dadurch kann die Coverlock oder Overlock z.B nicht mehr sauber und gerade nähen. Im schlimmsten Falle wird die Maschine überhaupt gar nicht nähen. Außerdem hat man, egal ob teuer oder billig, eine gewisse Summe für die Maschine bezahlt. Deshalb sollte deine Maschine auch regelmäßig und gründlich gepflegt werden. Aus diesen Grund zeig ich euch, wie einfach und schnell eine Reinigung der Coverlock Nähmaschine geht.

Hilfe beim Reinigen deiner Overlock und Coverlock

Als allererstes sollest du die Utensilien vor der Reinigung vorbereiten. Dan entfernt man am besten die Nadel und den Fuß, dadurch wird es einfacher und man stößt nicht immer wieder dagegen. Ich benutze einen Staubsauger (kleinste Stufe einstellen) um die groben Fuseln zu entfernen. Danach nehme ich einen Pinsel oder Bürste und gehe an die Stellen wo die ganzen Fuseln und der Staub an der Maschine dran hängen. Darauffolgend nochmal alles mit dem Staubsauger einsaugen. Anschließend wird die Coverlock geölt. Ich benutze dafür ganz normales Öl. In der Anleitung steht zwar das man Nähmaschinen Öl benutzen soll, schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden was benutzt wird. Was man an der Coverlock Maschine Ölen sollte variiert vom Model zu Model. Deshalb schaut einfach in die Anleitung. Bei meiner Coverlock Janome öle ich nur die mechanische Teile. Mit dem Öl sollte man natürlich nicht übertreiben, ein paar Tröpfchen reichen vollkommen aus, weniger ist mehr.

Wie oft sollten sie ihre Overlock oder Coverlock Nähmaschine reinigen?

Es kommt drauf an, wie oft die Coverlock Maschine benutzen wird. Wenn jemand die Coverlock Nähmaschine fast jeden Tag benutzt, sollte er einmal im Monat eine Grundreinigung durchführen. Personen die ihre Cover Nähmaschine nur manchmal benutzen sollten alle paar Monate eine Grundreinigung machen.

Ist das Nahtbild oder die laut stärke eurer Overlock trotz einer gründlichen Reinigung Ihrerseits nicht mehr einwandfrei?

Dan solltest du deine Coverlock Nähmaschine zur einer Inspektion bringen. Viele vernachlässigen diesen Service, der aber sehr wichtig ist. Bei einer solchen Inspektion vom Fachmann wird die Coverlock vom Nähstaub und Fadenreste aus den Lagern und Wellen professionell entfernt, Teile werden justiert und lose schrauben werden nachgezogen, was man als Laie gar nicht ausführen kann.